mit der VAG hin und weg
 
 
   
 
 
 
 
>>Programm 2003 >>Partnerschaften >>Tickets >>Presse >>Kontakt
 
 

Nach den großen Erfolgen des Gipfel du Jazz 2001 und 2002 wird es auch 2003 wieder ein Jazzfestival in Freiburg geben. Das neue Festival versteht sich als eine Kulturveranstaltung mit hohem Anspruch an die künstlerische Qualität, die dennoch für das breite Publikum konzipiert ist. Markenzeichen sind das Aufspüren von neuen Tendenzen des zeitgenössischen europäischen Jazz. Bei moderaten Eintrittspreisen bzw. open-air Konzerten mit freiem Eintritt wird den Zuhörern das zur Zeit Beste und Neueste der europäischen Jazzszene präsentiert.

Der diesjährige Schwerpunkt:
das Mittelmeer

Der Jazzgipfel 2003 wird nach einer Präsentation des italienischen Jazzschaffens im vergangenen Jahr noch einmal im Süden Europas verweilen und das musikalische Schaffen an den Küsten rund um das Mittelmeer beleuchten. Zur Zeit ist neben Skandinavien der Mittelmeerraum der innovative, von konzeptueller Offenheit geprägte Motor, des europäischen Jazz. Dies zu verdeutlichen will der diesjährige Jazzgipfel zeigen.
Für das Festival konnten wieder die herausragenden Vertreter eines genuin mediterranen Jazz gewonnen werden. Darunter sind auch Entdeckungen wie z.B. die neapoletanische Sängerin Pietra Montecorvino, das israelische Gilad Atzmon Orient House Ensemble oder das Magic Malik Orchestra aus Paris. Kudsi Erguner ist der prominenteste Vertreter mediterraner Musik auf dem Festival. Mit Elliott Sharp reist ein Weltstar der New Yorker Jazzszene eigens zum Gipfel nach Freiburg.

Zum Konzept des Festivals gehört insbesondere die Projektarbeit. Neben dem Gipfelblasorchester unter der Leitung von Marco Kaulke und Michel Godard werden zahlreiche Musiker als „Artists in Residence” mehrere Tage in Freiburg bleiben und in verschiedenen Formationen zu hören sein. Unterschiedliche Künstler tauchen immer wieder in anderen Zusammenhängen auf. Diese Offenheit liegt an der Attraktivität der Stadt als Festivalstandort. Die Musiker kommen gerne nach Freiburg: Die kurzen Wege, die Übersichtlichkeit der Innenstadt, eine gute gastronomische Infrastruktur und gute Hotels sowie ein große Nähe zum Publikum werden immer wieder gelobt. Diese Vorzüge der Stadt sind Voraussetzung für ein einzigartiges Programm wie es der Jazzgipfel bietet.

Höhepunkt und Kernpunkt des dritten Gipfel du Jazz werden wieder die Konzerte auf dem Augustinerplatz bei freiem Eintritt sein, die Tausende von Zuschauern in den vergangenen Jahren begeistert haben.

Der SWR-2 Baden-Baden wird mit seiner neuen Reihe “NOWJazz” europäische Jazzavantgarde im E-Werk bieten. Die Zusammenarbeit mit dem Festivalpartner wird in diesem Jahr noch intensiviert und so die Bedeutung Freiburgs als Rundfunkstandort unterstrichen.

Unerwartet gut eingeschlagen haben im vergangenen Jahr die Solokonzerte. Auch in diesem Jahr werden wieder an ungewöhnlichen, atmosphärisch dichten Orten einzelne Musiker einzig und alleine mit ihrem Instrument als Solisten zu erleben sein.

Das Gipfelblasorchester wird abermals Musiker aus ganz Europa einladen, um mit neuen Kompositionen für großes Blasorchester im E-Werk Uraufführungen europäischer Jazzgrößen zu Gehör zu bringen. Das Blasmusikprojekt entwickelt sich zunehmend zu einem in der Jazzwelt einzigartigen Konzept, das nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Arbeit und Offenheit der Freiburger Musikvereine möglich ist.

Die Zusammenarbeit mit dem zeitgleich stattfindenden Jazzfestival in Mulhouse ist noch einmal intensiviert worden. Eine regelmäßige Kooperation mit Jazz à Mulhouse wurde von offizieller Ebene beidseits des Rheins ausdrücklich begrüßt. Zahlreiche Gruppen aus dem Elsass werden wieder beim Jazzgipfel zum Einsatz kommen. Im Gegenzug werden Freiburger Formationen bei Jazz à Mulhouse auftreten. Jazz à Mulhouse und der Gipfel du Jazz werden wieder eine gemeinsam abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit durchführen. Auch die gegenseitige programmatische Abstimmung nimmt zunehmend Konturen an.

Das Festival hat auch einen nachhaltigen Einfluss auf die lokale Jazzszene. Die beiden vergangenen Jazzgipfel haben gezeigt, was für ein großes musikalisches Potential diese Stadt hat, wenn die zahlreichen Institutionen und Musiker zusammenarbeiten.

Die Breisgaumetropole und Musikstadt Freiburg hat mit den zum Münstersommer zusammengefassten Veranstaltungen eine einzigartige Festivalkultur entwickelt. Die Belebung der Innenhöfe, Parks und Plätze der Freiburger Innenstadt sind zum Aushängeschild sommerlicher Kulturveranstaltungen in Freiburg geworden, die viele Tausend Besucher anlockt. Das Fest der Innenhöfe, die Poetennacht oder der Gipfel du Jazz sind alle gleichermaßen von einem hohen qualitativen Anspruch geprägt, der in der Region seinesgleichen sucht. Mit dem Gipfel du Jazz verleiht Freiburg dem Veranstaltungssommer einen Akzent von internationalem Format.